Dienstag, 18. Oktober 2011

Desperate Housewives, "Down the Block There's a Riot" [Staffel 7, Folge 10]

Die braven KleinbürgerInnen in der Wisteria Lane, die im Zentrum der von Marc Cherry konzipierten Dramedy Desperate Housewives (ABC) stehen, formieren sich zu einem Mob, der die eigene Nachbarschaft verwüstet und mehrere Menschen schwer verletzt.

Angst vor sinkenden Grundstückspreisen ist die treibende Kraft hinter einer BürgerInneninitative gegen ein Resozialisierungsprogramm für ehemalige Häftlinge, an der sich Lynette Scavo (Felicity Huffman) federführend beteiligt. Würden Häftlinge in der Wisteria Lane untergebracht, so das Kalkül einiger BewohnerInnen, käme es zu einer Abwertung der Häuser und Grundstücke. Das von Paul Young (Mark Moses) initiierte Projekt wollen sie deshalb um jeden Preis verhindern.

Die NachbarInnen mobilisieren gegen eine politische Kundgebung der BefürworterInnen des Resozialisierungsprogramms. Ihr Demomotto lautet "Save our street!" - selbige verwüsten sie in weiterer Folge allerdings selbst.

Nachdem die BürgerInneninitative die Kundgebung erfolgreich infiltriert hat, kommt es zu Ausschreitungen die damit beginnen, dass die offiziellen RepräsentantInnen ausgebuht und mit Gegenständen beworfen werden. In weiterer Folge zerstören die BewohnerInnen ihre eigene NachbarInnenschaft, machen Jagd auf vermeintliche VerräterInnen und üben sich in Selbstjustiz. Bree Van De Kamp (Marcia Cross) - quasi die Sarah Palin der Wisteria Lane - zückt im Zuge der Ausschreitungen gar ihre Waffe, um einen Warnschuss abzugeben. Susan Delfino (Teri Hatcher) - ebenfalls auf Seiten der GegnerInnen des Resozialisierungsprogramms - wird im Zuge der darauf folgenden Massenpanik schwer verletzt.

Es lässt sich kaum mehr sagen wer hier die wirklichen VerbrecherInnen sind: Die ehemaligen Gefängnisinsassen oder Lynette und ihre NachbarInnen. Ausgerechnet Paul Young - eine der zwielichtigsten Figuren im Desperate Housewives-Kosmos - spricht, nachdem Lynette ihn in seiner Funktion als Initiator des Resozialisierungsprogramms für die Ausschreitungen verantwortlich macht, die bezeichnende Wahrheit aus:

"Those are your friends out there, Lynette! The solid citizens of Fairview! Tell me again why you think the're better than a bunch of ex-cons."

Nachdem die Ausschreitungen zu Ende gegangen sind, wird Paul während er die Wisteria Lane entlang spaziert von einem Unbekannten angeschossen. An diesem Punkt endet die Folge.


1 Kommentar:

  1. Solche Bürgermobs als scheinheilige Wächter der Moral sind in den USA ja leider nix ungewöhnliches.....

    AntwortenLöschen