Dienstag, 7. Juni 2011

Warum lachen Sie (nicht) darüber?

Warum finden manche Menschen Dinge lustig und andere Menschen andere oder die gleichen Dinge nicht? Wann werden Witze abgelehnt und kann man Witze, die man ablehnt zugleich auch lustig finden?

Diesen Fragen geht Niels Ackermann in seiner Diplomarbeit im Fach Psychologie nach. Um aussagekräftige Antworten auf seine Fragen zu bekommen, braucht er Eure Hilfe.

Unter www.soscisurvey.de/humor2011 findet sich ein Fragebogen, den möglichst viele Menschen möglichst gewissenhaft ausfüllen sollten. Die Daten werden anonymisiert ausgewertet und gewinnen kann man auch etwas: Unter den TeilnehmerInnen werden nach Abschluss der Studie ein Büchergutschein im Wert von 50 Euro-, sowie drei weitere im Wert von 20 Euro verlost.

Der Online-Fragebogen ist in sechs Abschnitte unterteilt – um ihn vollständig auszufüllen, benötigt man zwischen 30 und 40 Minuten. Die ersten 50 Prozent gliedern sich zum einen in eher allgemeine Fragen zur Persönlichkeit und zum anderen in Denkaufgaben. Die zweite Hälfte ist zwar (Achtung: subjektive Meinung!) auch nicht wirklich lustig - aber was tut man (und hoffentlich auch Ihr) nicht alles für die Wissenschaft...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen